Taichi und Qigong - Bewegung in Harmonie
Bild:  Kranich Logo-Schrift Taichi und Qigong - Bewegung in Harmonie
ÜBER MICH
 
Ich heiße Cornelia Weiß und wurde am 07.01.1968 in Karlsruhe geboren.

Wie kam ich zu QiGong und zu Taichi?

Durch Kung-Fu. Ich übte 2 Jahre Hungar-Kungfu und lernte dort eine Technik des QiGong kennen. Es wurde zur Beruhigung des Atems und zur Stärkung des Kampfgeistes eingesetzt. Schon damals hat mir diese Übung sehr gefallen und gut getan.

1993 zog ich in den Odenwald und suchte dort nach einer Kampfkunstschule um weiter zu trainieren. Hier lernte ich Großmeister Helmut Schramm kennen und besuchte seine Kurse.

In diesen 2 Jahren lernte ich unter anderem die Kranich-Form und Das Spiel der fünf Tiere kennen.

Ich zog wieder zurück nach Karlsruhe und es sollten 3 Jahre ohne QiGong vergehen.

Nach dem Umzug ins Pfinztal, fiel mir eine Anzeige von Gudrun Peters-Berg auf.
-Ein QiGong-Kurs im Balance in Berghausen! Ich war erfreut, meldete mich an und war seit dem Jahr 2000 bei Gudrun im "Qigong - mit Freude".

Ich entschied mich die Ausbildung zur Übungsleiterin zu beginnen und bewarb mich bei Großmeister Helmut Schramm.
Er nahm mich in seine Ausbildungsgruppe auf, in der ich die Prüfung zur Übungsleiterin im September 2004 absolvierte.

QiGong und Taichi sind unerschöpfliche Quellen, die ergründet werden wollen. Deshalb belegte ich den Kurs, mit weiteren 200 Stunden Ausbildung, zur Taichi-Trainerin bei Großmeister Helmut Schramm. Ich schloss die Ausbildung mit der erfolgreichen Prüfung zur Trainerin am 26.11.2006 ab.
Zur Zeit lerne ich Chan-Mi-QiGong bei Meisterin Jiang Xue Ying, in Wien, und bilde mich weiter mit verschiedenen Taichi-Kursen.
Ich bin sehr glücklich über meine Entscheidung, denn QiGong und Taichi haben mir schon sehr viel gegeben.

An dieser Stelle möchte ich ein herzliches Dankeschön an Gudrun Peters-Berg und an Großmeister Helmut Schramm aussprechen. - Und natürlich an alle ehemaligen MitschülerInnen in Berghausen und in Kitzingen.

Zusätzlich habe ich die Reiki I- und II-Ausbildung bei Reiki-Meisterin Jasmine Drachsler in Remchingen-Singen absolviert. An dieser Stelle geht auch ein Dankeschön von mir an Jasmine Drachsler.

Mehr Informationen zu Reiki unter
www.ganzheitliches-wohlbefinden.de

nach oben
IMPRESSUM & AGB | HOME